Präventionstag Offenbach (30.09.2015)

Es war unser erster öffentlicher Auftritt, bei dem wir ein Rollenspiel zeigten.

Nach dem Aufbau des Stands waren wir bereits dran. Wir wurden angekündigt, standen an der Bühne mit Herzklopfen und nassen Händen. Aber dann: Kaum legten wir mit dem Rollenspiel los, war die Nervosität sofort weg.

IMG_6855
„Was? Eine Deutsche willst du heiraten? Hast du dabei an unsere Familienehre gedacht?“

Die Darstellung einer typischen Alltagsszene, die natürlich sehr zugespitzt war, ist auch Grundlage einer weiteren Diskussion mit den Jugendlichen im Anschluss gewesen. An unserem Stand hatten diese die Möglichkeit uns zu besuchen, an einem Quiz teilzunehmen, Fotos mit unserem Facebookrahmen zu machen und natürlich intensive Gespräche mit uns zu führen.

IMG_6846
Interessante Gespräche mit den Jugendlichen konnten wir nach unserem Rollenspiel führen
IMG_6870
Unser Facebookrahmen kam so gut an, dass nicht nur wir….
IMG_6873
…sondern auch die Jugendlichen gefallen daran fanden. Egal, ob Junge…
IMG_6877
…oder Mädchen.
IMG_6878
Auch während unser Quizbogen ausgefüllt wurde, kamen Fragen zum Projekt auf. Intensive Gespräche konnten somit auch geführt werden.